FAQ -Fragen und Antworten von der Anfrage zur Buchung

Über mein Kontaktformular erhalte ich eure Anfrage. Dies gelangt direkt in mein Auftragstool und schon kanns losgehen. Die Infos über euren Hochzeitstag habt ihr mir darüber ja schon mit dem Formular mitgeteilt. Ich melde mich meist schon am gleichen oder nächsten Tag. Falls der Termin noch frei ist, erhaltet ihr auch schon ein Angebot für ein Kennenlerngespräch inkl. Preisliste. Wir können uns auch über Videotelefonie kennenlernen. Das Wichtigste ist, dass wir gut zusammenpassen. Mein Portfolio kann ich euch hier auch mit weiteren Fotos zeigen. Tja und wenn Ihr und ich bereit sind für den großen Tag – dann kanns losgehen mit der Vorbereitung für die Hochzeitsbegleitung.

Ich reserviere gern euren Tag durch eine vertraglich festgelegte Terminreservierung. Durch einen vertraglichen Auftrag habe ich den Termin für euch fest eingeplant. Das ist für euch auch eine Art Versicherung.

Für eure Hochzeit sende ich euch ein persönliches Angebot. Ab einer 3 – stündigen Hochzeit rechnet mit einer Gebühr von 499 Euro. Für weitere Infos sende ich euch gern auf Anfrage meine Preisliste. Nutzt gern auch den kostenlosen Kennenlerntermin, denn hier besprechen wir das Budget in allen Einzelheiten.

Das kommt auf die zeitliche Begleitung eurer Hochzeit an. Im Durchschnitt sind es zwischen 40 und 50 Bilder pro Stunde. Bei drei Stunden Begleitung sind es ca. 150 Bilder

Je nachdem, wie wir uns verständigt haben. Auf jeden Fall erhaltet ihr die Bilder digital per Download über eine Onlinegalerie. Die Onlinegalerie steht euch je nach Vertrag zwischen 6 Monaten und 12 Monaten zur freien Verfügung. Euren Gästen könnt ihr separat die Bilder per Link freischalten.

Die Übergabe eurer Bilder ist wie im Vertrag festgehalten auf ca. 14 Tage bis 4 Wochen datiert. Dies lege ich individuell fest, je nach dem, wie viele Bilder auf der Hochzeit entstanden sind und welche Bearbeitungsschritte im Preis enthalten sind.  Über eine Onlinegalerie erhaltet ihr aber schon ein paar Bilder vorab- direkt ein paar Tage nach der Hochzeit.

Das kommt auf die zeitliche Begleitung eurer Hochzeit an. Im Durchschnitt sind es zwischen 40 und 50 Bilder pro Stunde. Bei drei Stunden Begleitung sind es ca. 150 Bilder.

Ich nehme gern auch Hochzeiten mit weniger als 5 Stunden an. Es kommt auf meinen Terminkalender an. Manchmal passt es mit zwei Hochzeiten mit jeweils 3 – 5 Stunden. Ich habe mit euch ein Kennenlerntermin und wenn wir zusammenpassen, ergibt sich das. Es geht mir um die Freude am Fotografieren und eure Zufriedenheit.

Es geht um das Recht, eure Fotos für private Zwecke zu nutzen. Die von mir erstellten Fotos könnt Ihr drucken, vervielfältigen oder verschenken und auch veröffentlichen. Wenn ihr diese Fotos veröffentlicht, beispielsweise auf Instagram, dann sollte der Fotograf genannt und mit einem Link hinterlegt werden.

Sobald ihr mein Angebot erhalten habt, könnt ihr darin entscheiden, ob eure Fotos von mir veröffentlich werden dürfen oder eben nicht. Ich benötige für mein Portfolio einige Fotos, mit denen ich sorgfältig umgehe und auf meiner Webseite, sowie auf sozialen Netzwerken sparsam veröffentlichen möchte. Damit unterstützt ihr mich in meiner Arbeit als Fotografin. So kann ich mein fotografisches Können auch anderen Brautpaaren zeigen. Sollte es sich um Fotos von Gästen handeln, würde ich dies euch vorab mitteilen.

Ist es im Vertrag inklusive, berechne ich keine Anfahrt. Ich habe generell eine Kilometerpauschale von 0,90 Euro für alle anfallenden Kosten des Fahrzeuges wie Sprit und Verschleißkosten. Da die Preise momentan variieren, gebe ich im Kennenlerngespräch gern die aktuellen Pauschalkosten an.

Mein Umkreis ist begrenzt auf ca. 100 Km um Berlin und bis nach Brandenburg. Sollte die Reise doch mehr als 2 Stunden von meinem Ort entfernt sein, kann es sein, dass ich eventuelle Übernachtungskosten vor der Hochzeit in meinem Angebotspreis mit einbeziehe. Dies bespreche ich jedoch mit dem Brautpaar vorab. Die Entscheidung liegt dann bei euch.

Das passiert eigentlich nicht. Bisher war ich immer bereit. Ich habe für den Fall der Fälle ein hervorragendes Netzwerk, um kurzfristig andere Fotografen für diesen Tag zu gewinnen. Es finden sich mit Sicherheit mehrere Kandidaten zur Auswahl, die kurzfristig einspringen könnten. Auch die Frage nach Stil und Preis habe ich dabei im Blick.

Ich prüfe vorab jedes Mal vor der Hochzeit alles alles ganz genau! Dabei verwende eine einfache Checkliste, die ich abarbeite, bevor ich zum Termin starte. Meine Ausrüstung besteht aus zwei hochwertigen Kameras und Objektiven. Die Objektive werden jedes für sich auch trotz Ausfall eines Objektivs gute Bilder projizieren.